voici la liste des principaux officiers à bord du SMS Deutschland durant la bataille du Jutland (toujours extrait de ce carnet) :
- Contre Amiral Mauve (2. Geschwader)
- Commandant : Kapitän zu See Meurer
- I. Admiralstabsoffizier : Korvettenkapitän Kahlert
- II. Admiralstabsoffizier : Korvettenkapitän Ante
Viennent ensuite :
- Korvettenkapitän Klüpfel
- Korvettenkapitän Blockhuis
- I. Artillerie Offizier : Kapitän Leutnant Faber
- II. Artillerie Offizier : Kapitän Leutnant Berke
- I. (?) Offizier : Leutnant zu See Böters
- II. (?) Offizier : Leutnant zu See Frerkow (ou peut-être Fretzdorff, Hans Walther, que j'ai retrouvé sur un listing des officiers de Marine)
- I. F.F.??? Offizier : Oberleutnant zu See Dollmann
- Leutnant zu See Thiel
- Leutnant zu See Braunek
Voici la suite.
Depuis la fin fin de l'année 1916 et jusqu'en 1918, cela fut plutôt calme pour ce marin.
Il y a encore quelques mots et lignes que je n'arrive pas à lire et/ou traduire. Donc, si Jasta lit ce post et s'il peut m'apporter secours, cela s'ajoutera à ma dette de reconnaissance envers lui (
).
Am 25 August 1916 nach Brunsbüttelkoog.
(A Brunsbüttelkoog).Am 31 August 1916 nach Cuxhafen an Pier.
(A Cuxhaven-Pier).Am 12 September 1916 nach Cuxhafen Tageswachen.
(A Cuxhaven, en gardes de jour)Am 14 September 1916 nach Brunsbüttelkoog.
(A Brunsbüttelkoog).Am 17 September 1916 nach Cuxhafen Tageswachen.
(A Cuxhaven, en gardes de jour)Am 17 September 1916 nach Wilhelmshafen.
(A Wilhelmshaven).Am 20 September 1916 nach Kiel zum Schießen.
(A Kiel, pour exercice de tir).Am 8 Oktober 1916 nach Cuxhafen an Pier.
(A Cuxhaven-Pier).Am 18 Oktober 1916 nach Wilhelmshafen.
(A Wilhelmshaven). Am 20 Oktober 1916 nach Cuxhafen an Pier.
(A Cuxhaven-Pier).Am 23 Oktober 1916 ins Schiffslazarett.
(A l'infirmerie).Am 10 November 1916 nach Cuxhafen an Pier.
(A Cuxhaven-Pier).Am 14 November 1916 nach Brunsbüttelkoog.
(A Brunsbüttelkoog).Am 21 November 1916 nach Cuxhafen (Festungslazarett).
(A Cuxhaven, à l'hôpital de forteresse).Am 15 Dezember 1916 aus dem Lazarett.
(Sortie de l'hôpital).Am 16 Dezember 1916 nach Kiel I. W.D. 5.K.
(A Kiel, à la 5e compagnie de la 1ère Werft Division).Vom 25 Dezember 1916 bis 7 Januar 1917 auf Erholungsurlaub.
(Permission de repos).Am 9 Februar 1917 auf Hulk Nixe.
(Sur le bateau caserne Nixe).Am 12 Februar 1917
Beginn das Maatenlehrgangs auf [???]. (Début de la formation sur le bateau caserne Nixe.)Vom 5 April bis 11 April Auf Heimatsurlaub.
(Permission à la maison).Am 22 Juli 1917 auf Sontagsurlaub.
(Permission du dimanche).Am 31 August 1917 in die 5.K. I. W.D. zurück.
(Retour à la 5e compagnie de la 1ère Werft Division).Vom 6 September bis 13 September 1917 auf Heimatsurlaub.
(Permission à la maison).Am 15 September 1917 zum Artillerie Mechaniker Maat.
(Promu au grade de mécanicien de l'artillerie de marine).Am 15 September 1917 auf S.M.S. Konprinz Kommandiert.
(Affectation sur le SMS Konprinz).Am 15 September 1917 in Kiel zum Schießen.
(A Kiel pour exercice de tir).Am 22 September 1917 Abends nach Danzig.
(Le soir à Danzig).Am 24 September 1917 Morgens in Danzig vor Anker.
(Le matin, à l'ancre à Danzig).Am 11 Oktober 1917 nach Kiel in I. W.D. K. 5.
(A Kiel, à la 5e compagnie de la 1ère Werft Division).Am 6 November 1917 nach Danzig auf "B 111".
(A Danzig, sur le B111).Am 6 Dezember 1917 aus Danzig ausgelaufen und nach 4 Stunden wieder eingelaufen.
(Appareillé de Danzig et de retour après 4 heures).Am 8 Dezember aus Danzig ausgelaufen.
(Appareillage de Danzig).Am 10 Dezember morgens in K.W. Kiel eingelaufen.
(le matin de retour au chantier naval de Kiel).Vom 14 Januar bis 20 Januar 1918 Dienstpflichtig nach Berlin zu S. und HRH.
(En service commandé à Berlin, chez S. et HRH).Vom 26 Februar bis 18 März 1918 auf Heimatsurlaub.
(Permission à la maison).Vom 10 April bis 19 April
Probefahrten und Schießen. (Essais de navigation et de tir).Vom 20 April bis 27 April 1918 K.W. Kiel.
(Au chantier naval de Kiel).Vom 29 April bis 4 Mai 1918 Schießen.
(Exercice de tir).Am 4 Mai 1918 nach Wilhelmshafen.
(A Wilhelmshaven).Am 9 Mai 1918 auf der Weste-Ems vor Anker.
(A l'ancre à "Weste-Ems").Am 10 Mai 1918 U-Boots Sicherung fahren für 3 ?
(Escorte de protection de sous marin pour 3 ?).Am 11 Mai 1918 deckung fahren für Minensuchboote
(Escorte pour navire dragueurs de mines).Am 16 Mai 1918 nach Emden und zurück nach Osten Ems.
(A Emden et retour à "Osten Ems").Am 17 Mai 1918 nach Wilhelmshafen (Gazelle bruck).
(A Wilhelmshaven, à "Gazelle Brück")Am 24 Mai 1918 auf den Osten Ems vor Anker.
(A l'ancre à "Osten Ems).Am 31 Mai 1918 nach Wilhelmshafen (Gazelle bruck).
(A Wilhelmshaven, à "Gazelle Brück")Am 7 Juni 1918 auf den Osten Ems vor Anker.
(A l'ancre à "Osten Ems).Am 8 Juni und 9 Juni 1918 Sicherung fahren.
(Escorte de protection).Am 11 Juni und 12 Juni 1918 Sicherung fahren zum Minenlegen.
(Escorte pour bâtiment mouilleur de mines).Am 14 Juni 1918 nach Wilhelmshaven (Gazelle brück).
(A Wilhelmshaven, Gazelle brück).Am 21 Juni 1918 nach Insel Lyst bei der A?bucht und zurück auf Jade vor Anker.
(sur l'île de Lyst/Sylt près de la baie de A. et retour à l'ancrage à Jade.)Am 22 Juni 1918 auf den Osten Ems vor Anker.
(A l'ancre à "Osten Ems).Am 23 Juni 1918 nach Emden.
(A Emden).C'est écrit en fin de page : rendez-vous à la page 90 du carnet pour la fin de la guerre.
Avant de poursuivre, voici quelques précisions sur les lieux mentionnés :
- Ems (ou Eems, d'où le fait qu'il ai écrit ce nom avec un I/J) est le nom du fleuve qui se jette à la mer à côté de la ville de Emden.
- Jade est le nom de la baie du côté de Wilhelmshaven. C'est également le nom d'un secteur du port de Wilhelmshaven. Un canal relie l'embouchure du Ems à la baie de Jade.
- Lÿst (ou List) est une ville située au Nord de l'île de Sylt près du Danemark. Il y a bien une baie à cet endroit.
pour la geographie,,premiere partie
st andries ou st andré quartier de bruges
jabeke,, village au sud d oostende
et voici une carte ou tu trouveras st jean et st julien
Voici la suite et la fin de ce parcours.
Globalement, il ne se passera pas grand chose, mais cela va quand même nous mener en écosse...
Am 26 Juni 1918 auf die Osten Ems vor Anker.
(A l'ancrage à "Osten Ems").Am 28 Juni 1918 nach Wilhelmhaven (Gazellebrück).
(A Wilhelmshaven, Gazellebrück).Am 5 Juli 1918 auf die Osten Ems vor Anker
(A l'ancrage à "Osten Ems").Am 8 Juli 1918 nach Wilhelmhaven (Gazellebrück).
(A Wilhelmshaven, Gazellebrück).Am 19 Juli 1918 nach Kiel Werftliegezeit.
(A Kiel, à quai pour inspection).Vom 10 August bis 12 August auf Sontagsurlaub.
(Permission du dimanche).Am 19 August 1918 Probefahrten und Schießen.
(Essais de navigation et de tir).Am 30 August 1918 in die Weft.
(Au chantier naval).Am 7 September 1918 nach Wilhelmhaven (Gazellebrück).
(A Wilhelmshaven, Gazellebrück).Am 13 September 1918 auf die Westen Ems vor Anker
(A l'ancrage à "Westen Ems").Am 17 September 1918 Sicherung fahren für Königliche Geleitflotille ???
(Protection de la flotille d'escorte ???).Am 18 September 1918 nach Wilhelmhaven (Gazellebrück).
(A Wilhelmshaven, Gazellebrück).Am 23 September 1918 Auf die Jade vor Anker.
(A l'ancrage à Jade).Am 28 September 1918 nach Wilhelmhaven (Gazellebrück).
(A Wilhelmshaven, Gazellebrück).Am 3 Oktober 1918 Auf die Jade vor Anker.
(A l'ancrage à Jade).Am 8 Oktober 1918 nach Wilhelmhaven (Gazellebrück).
(A Wilhelmshaven, Gazellebrück).Am 14 Oktober 1918 auf die Westen Ems vor Anker
(A l'ancrage à "Westen Ems").Am 19 Oktober 1918 Auf die Jade vor Anker.
(A l'ancrage à Jade).Am 21 Oktober 1918 nach Wilhelmhaven (Gazellebrück).
(A Wilhelmshaven, Gazellebrück).Am 26 Oktober 1918 Auf die Jade vor Anker.
(A l'ancrage à Jade).Am 27 und 28 Oktober 1918 Sicherung für Minensucher gefahren.
(Protection pour les dragueurs de mines).Am 31 Oktober 1918 nach Wilhelmhaven (Gazellebrück).
(A Wilhelmshaven, Gazellebrück).Am 2 November 1918 nach Brunsbüttelkoog.
(A Brunsbüttelkoog). Am 4 November 1918 Auf die Jade vor Anker.
(A l'ancrage à Jade).Am 5 und 6 November 1918 in der Nordsee gefahren mit "Friedrich der Große", "Prinzregent Luitpold", "Kaiser", "Kaiserin", "König Albert".
(Déplacement en mer du Nord avec le "Friedrich der Große", le "Prinzregent Luitpold", le "Kaiser", le "Kaiserin", le "König Albert").Am 6 November 1918 Abends in Hohen von Helgolang einlaufen.
(Arrivée le soir en haut - ou à la hauteur - de Helgoland).Am 7 November 1918 bei Hohe
... vor Anker.
Am 8 November 1918 bei List vor Anker.
(A l'ancrage à Lyst).Am 9 November 1918 auf die Westen Ems vor Anker
(A l'ancrage à "Westen Ems").Am 10 November 1918
Auf die Jade vor Anker - 7 bis 8 Uhr Salutschiffe (?), [...]feuer??? und Scheinwerferleuchten(???) über Wilhelmshaven. (A l'ancrage à Jade).Am 11 November 1918 Morgens 7 Uhr einlaufen in Wilhelmshaven. (in Wilhelmshaven, einschliesslich alle Schiffe weht die Fahne der Freiheit).
(Arrivée à 7 heure du matin à Wilhelmshaven. à Wilhelmshaven, tout les navires sans exception arborent le drapeau de la liberté - le drapeau rouge de la révolution???).Am 11 November 1918 Mittags 12 Uhr Waffenstillstand. Revolution in ganz Deutschland.
(Le 11 novembre 1918 à midi, cessez le feu. Révolution dans toute l'Allemagne !).Am 13 November 1918 Anfragen (Anfangen?) mit Abrüsten.
(Interpellation avec désarmement).Am 17 November 1918 nachmittags 4 Uhr aus Wilhelmshaven ausgelaufen und auf die Jade vor Anker.
(A 4 heure de l'après midi, appareillé de Wilhelmshaven et à l'ancrage à Jade).Am 19 November 1918 um 1,30 Uhr Ankerlichten (Farht nach England zur Internierung).
(A 1H30, levée de lancre. Voyage vers l'Angleterre pour internement).Am 21 November 1918 Mittags 12 Uhr mit englische Flotte passiven von(vor?) Insel Maÿ
(A midi avec la flotte anglaise passive devant l'île de May).Am 21 November 1918 um 3 Uhr in "Firth of Forth" vor Anker. (Englische kommission untersucht Boot auf Munition und Handwaffen).
(A 3 heures, à l'ancrage à "Firth of Forth". Une commission anglaise a recherché sur le bateau les munitions et les armes légères).Am 22 November 1918 um 2,30 Uhr Ankerlichten (Fahrt nach Orkneÿ Inseln).
(Levée de l'ancre à 2H30. Voyage vers l'île de Orkney).Am 23 November 1918 Morgens 9,30 Uhr zwischen Orkney Inseln in Scapa Flow. um 11 Uhr mit "B 109" an
[???].
(A l'ancrage entre Orkney et Scapa Flow. A 11 heures, avec le B 109 à [...]).Am 27 November 1918 Abends 5 Uhr mit englische Dampfer auf S.M.S. Baiern überfahrt.
(A 5 heures, avec un bateau à vapeur anglais, traversée sur le SMS Bayern).Am 3 Dezember 1918 Abends 6 Uhr auf Lazarettschiff "Sierra Ventana" überfahrt.
(à 6 heures, traversée sur le navire hôpital "Sierra Ventana").Am 4 Dezember 1918 Morgens 9 Uhr "Sierra Ventana" in See zur Fahrt nach Wilhelmshaven.
(A 9 heure du matin, le Sierra Ventana est en mer pour le voyage vers Wilhelmshaven).Am 6 Dezember 1918 Abends 10 Uhr auf Jade vor Anker.
(A 10 heure du soir, à l'ancrage à Jade).Am 7 Dezember 1918 Morgens 11 Uhr einlaufen in Wilhelmshaven
( ).Am 10 Dezember 1918 Morgens 8 Uhr übergestingen [...] auf Dampfer "Cassel" zur Fahrt nach Kiel.
(A 8 heures du matin, sur le bateau à vapeur "Cassel" pour le voyage vers Kiel).Am 10 Dezember 1918 Nachmittags 3 Uhr Ausgelaufen aus Wilhelmshaven.
(A 3 heures de l'après midi, appareillé de Wilhelmshaven).Am 11 Dezember 1918 Morgens 10 Uhr Einslaufen in Kiel. Mittags 2 Uhr in I.J.D.6 [...].
(A 10 heure du matin, arrivée à Kiel...).Am 2 Januar 1919 nach I. Werft Division K. 5 überwiesen
(Transféré à la 5e compagnie de la I. Werft Division).Vom 9 Januar bis 23 Januar 1919 auf Heimaturlaub.
(Permission à la maison).Am 26 Januar 1919 vom der Marine als Artillerie Mechaniker Matrose der Reserve. Entlassen.
(Réformé de l'armée d'active, il passe dans la réserve.).Am 27 Januar 1919 nach Hamburg.
(A Hambourg).Am 11 Marz 1919 nach Wilhelmshaven zum Minenzuchen melden
(Rapport à Wilhelmshaven suite au dragage de mines).Am 13 Marz 1919 nach Haburg zurück.
(Retour à Hambourg).Am 14 Marz 1919 als Machinist Maatrose bei 4 minensuch-Halbflotille. Zum Hamburg Nordenwerft.
(En tant que mécanicien de la marine, à la 4e demi flotille de dragage de mines "A81". A Hambourg, chantier naval Nord).Vom 26 Marz bis 28 Marz 1919 dienstlich nach Wilhelmshaven.
(En service à Wilhemshaven).Vom 2 April bis 3 April 1919 dienstlich nach Wilhelmshaven.
(En service à Wilhemshaven).Am 17 Mai 1919 Probefahrt.
(Essais de navigation).Am 19 Mai 1919 nach Wilhelmshaven.
(A Wilhelmshaven).Am 26 Mai 1919 Nach Emden.
(A Emden).Am 28 Mai 1919 in See zum Minensuchen.
(En mer sur un dragueur de mines).Am 30 Mai 1919
Stechts(?) nach Emden zum Öl und Wasser ergänzen.
(A Emden pour faire le plein d'huile et d'eau).Am 31 Mai 1919 Abends Wilhelmshaven.
(A Wilhelmshaven).Vom 6 Juni bis 10 Juni 1919 auf Urlaub.
(En permission).Am 12 Juni 1919 nach Hamburg "A75" Öl gebraucht.
(A Hambourg, "dégazage").Am 13 Juni 1919 nach Cuxhaven.
(A Cuxhaven).Am 14 Juni 1919 nach Brunsbüttel Öl ergänzt.
(A Brunsbüttel, remplissage des cuves).Am 14 Juni 1919 zurück nach Cuxhaven.
(Retour à Cuxhaven).Am 15 Juni 1919 nach Wilhelmshaven "A49 und 80" Öl gebraucht.
(Remplissage des cuves de gas oil).Am 16 Juni 1919 nach Borkum-Rhede Öl ergänzen
(Dégazage).Am 17 Juni 1919 Morgens zur Halbflotille Minen Suchen.
(Le matin, avec l demi Flotille, dragage de mines).Am 21 Juni 1919 Morgens nach Brunsbüttel Öl ergänzen.
(dégazage).Am 21 Juni 1919 Abends nach Wilhelmshaven.
(A Wilhelmshaven).Friede
Am 9 Juli 1919 nach Borkum-Rhede vor Anker.
(A l'ancrage à Borkum-Rhede).Am 11 Juli 1919 nach Emden
Am 12 Juli 1919 in See zum Minensuchen.
(en mer pour recherche de mines)..
Am 13 Juli 1919 nach den Helder (Holland) auf Rhede vor Anker.
(Vers Helder, Hollande, à l'ancrage à Rhede.)Am 16 Juli 1919 von den Helder nach Wilhelmshaven.
(de Helder vers Wilhelmshaven).